Geschichte

Die Pharmaxi-Apotheke am Baumgarten wurde im Jahre 2008 gegründet. Mit der Verlagerung der Innenstadt aus dem historischen Stadtkern hin zum Einkaufszentrum Baumgarten war es zur Versorgung der Bevölkerung wünschenswert, dass auch eine Apotheke niederschwellig erreichbar ist. Hieraus entwickelte sich über die Jahre die jetzige Apotheke am Baumgarten, die mit ihren langen Öffnungszeiten den Kunden der umliegenden Geschäfte eine ständige Anlaufstelle für kleine und große Gesundheitsprobleme ist. Entsprechend ist die Apotheke besonders geeignet auch für Präventionsmaßnahmen. Die pharmazeutischen Dienstleistungen ohne Packung, wie Herzalter-Bestimmung, standardisierte Blutdruckmessung, Inhalatorschulung bei Asthma und COPD und das Medikationsmanagement werden laufend -gerne auch locker und mit einem Augenzwinkern- der Bevölkerung näher gebracht. Hierzu wurden auch wegweisende Studien durchgeführt.

Die Apotheke am Baumgarten hat sich so inzwischen einen Namen bis weit über die Stadtgrenzen hinaus aufgebaut. Geleitet wird sie von Apothekerin Susanne Erzkamp (links) in Zusammenarbeit mit dem Inhaber Dr. Olaf Rose (hier nicht im Bild ;-).

Im Mai 2023 wurde das 15-jährige Bestehen der Apotheke mit einer großen Aktionswoche gefeiert.